Pfingstlager 2021

Lager mal anders

Leiterinnen und Leiter gesucht!

Unser Stamm wächst kontinuierlich, deswegen brauchen wir mehr Leitungspower. Kannst Du uns mit Deiner Zeit und Energie helfen? Mehr erfahren...

Pfingstlager 2021

2020 musste das Pfingstlager ausfallen, und auch 2021 drohte uns dasselbe. Doch wir haben einen Weg gefunden, trotz Corona und mit allen Vorsichtsmaßnahmen als Pfadis ein paar Abenteuer abseits von Onlinegruppenstunden zu erleben.

Ein großes Zeltlager war leider nicht möglich, doch alle Gruppen haben in der ersten Pfingstwoche ein oder mehrere Tage für sich Programm gemacht. Gestartet haben wir alle zusammen mit einem kleinen, aber feinen Gottesdienst im Pfarrgarten.

Hier ein kleiner Bericht zu den Aktionen der jeweiligen Gruppen. Es war für alle ein großer Spaß, aber wir hoffen natürlich, dass wir 2022 wieder ein gemeinsames Zeltlager veranstalten können!

Wölflinge

Die Wölflinge waren in den Pfingstferien 4 Tage gemeinsam unterwegs. Zum Einstieg wurden am Schnitzeljagdtag Fährten gelegt und verfolgt, An den folgenden Tagen wurde gewandert, geknotet, Fackeln gewickelt, Trollhütten im Wald gebaut, jede Menge gespielt, ein Herd gebaut, Versprechen gefeiert und vieles mehr.

Nach der langen Corona-Pause hatte die Gruppe endlich Gelegenheit zusammen zu wachsen. Wir waren ausschließlich draußen, meist im Wald und häufig nass. Am letzten Tag war der Regen besonders heftig und wir saßen wie die begossenen Pudel auf dem Waldsofa. Die Kinder durften sich aussuchen, ob sie sich abholen lassen. Die allermeisten sind geblieben und wurden mit plötzlichem Sonnenschein und einer tollen Versprechensfeier belohnt. Die Wölflinge waren (zurecht) so stolz auf sich, durchgehalten zu haben und die Stimmung wurde wunderbar euphorisch… fast ein bisschen Lagerfeeling!

Jungpfadfinder

Nachdem wegen der Pandemie das große Pfingstlager ausgefallen ist, haben sich die Jupfis in den Pfingstenferien trotzdem getroffen. Am Pfadiraum war der Start und von dort aus ging es dann zum Bahnhof. Ein paar Stationen und Schritte weiter kamen sie in Radolfzell am Grillplatz an.

Dort wurde seit langer Zeit mal wieder zusammen mit Gitarre gesungen, Spiele gespielt und viele Unterhaltungen nachgeholt. Auch der kurze Regenschauer konnte die Stimmung nicht trüben. Nach einem weiteren kleinen Fußmarsch fanden die Jupfis einen kleinen Versteckten Platz, wo gegrillt und am Wasser gesessen werden konnte.

Schon auf dem Weg zurück kam die Frage auf: “Machen wir so etwas wieder?” Ja, auf jeden Fall! Und voller Vorfreude warten wir auf die nächsten Pfingstferien. Auf dass endlich das Lager wie gewohnt stattfinden kann!

Pfadfinder

An Pfingsten waren nun endlich wieder gemeinsame Aktionen erlaubt, was die Pfadistufe gleich mal voll ausgenutzt hat und ein viertägiges Tageslager auf die Beine gestellt hat.

Gestartet haben wir alle gemeinsam als Stamm mit dem Gottesdienst unter freiem Himmel im schönen Pfarrgarten St. Gebhard und dann konnte die Action beginnen!

Wandern im Hegau, Radtour um den See, Kanu fahren auf dem Rhein mit den Rovern und zum Abschluss natürlich Lagerfeuer, Grillen und das Versprechen. Wir haben definitiv das Beste aus der Situation herausgeholt und freuen uns auf ein richtiges Lager 2022!

Rover

Auch die Rover haben es sich nicht nehmen lassen, als Gruppe unterwegs zu sein. In voller Besetzung haben wir aus vier Tagen das wohl Beste herausgeholt, was die Situation hergegeben hat.

Am ersten Tag sind wir direkt ins Hegau entflohen, wo wir den Hohenhewen erklommen haben und Richtung Hohenstoffeln weitergewandert sind. Das mäßige Wetter hat uns dabei natürlich nichts anhaben können. Als kleine Erholung zwischendurch haben wir den zweiten Tag dazu genutzt, komplett zufällig durch unsere Stadt zu laufen und eine gigantische Lasagne zu kochen, die wir dann beim Kartenspielen verputzt haben.

Der dritte Tag war geprägt vom Kanufahren, das wir gemeinsam mit den Pfadis organisiert haben. Obwohl ein Boot abgesoffen ist, war die Laune durchweg gut – hat ja nur Leiter getroffen. Am vierten und letzten Tag wurden drei tuchlose Rover auf die Roverprüfung geschickt, die sie trotz miesem Wetter mit Bravour absolvierten. Zum Schluss wurde dann bei Yane im Garten Versprechen gefeiert und bis spätabends gegrillt.